Wir setzen auf unserer Website einen eigenen und einen Drittanbieter-Cookie. Ein Klick auf den nachfolgenden Button setzt einen Cookie mit dem Wert '1' und schließt diesen Hinweis.

Weitere Informationen finden Sie unter 'Cookies' in unserer Datenschutzerklärung und im Impressum.

Cookie setzen und Hinweis schließen

Flyer // Faltblätter

Der Flyer ist in seiner ursprünglichen Form ein zweiseitig bedrucktes Papier von höherer Grammatur als Briefpapier, welcher meist in kleinen und großen Stückzahlen produziert und schnell verbreitet werden kann.

Im Marketingbereich dient der Flyer zusammen mit weiteren Werbemitteln als ein Produkt, das den Wiedererkennungswert steigert und die Werbekampagne abrundet.

Unternehmen, Vereine und Veranstalter nutzen Flyer als Werbemittel zu verschiedensten Zwecken wie zum Beispiel zur Vorstellung neuer Produkte, Informationen zu Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Neuigkeiten zu anstehenden Events und Veranstaltungsprogrammen.

Meister der Verwandlung

Flyer gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Je nachdem wie viele Informationen, Bilder und Grafiken Sie auf Ihrem bedruckten Flyer unterbringen möchten, unterschiedliche Formen und Faltarten bieten Ihnen den benötigten Platz und sehen zudem raffiniert aus. Zum Beispiel lässt sich mit einer Zickzack- oder Wickelfalz der Flyer in mehrere Seiten aufteilen.

Altarfalz, Doppelparallelfalz, 3-Bruchfensterfalz sollen an dieser Stelle nur beiläufig Erwähnung finden um die Vielfalt zu demonstrieren und sind ein Bonbon für Kenner. Sollten Sie Fragen zu den unterschiedlichen Arten haben helfen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne weiter.

Da hab' ich was in der Hand

Ein großer Vorteil von Flyern ist der, dass Sie Ihre Informationen und Daten auf schnellstem Weg in ausgewählten Locations, Gebieten, überregional und landesweit verbreiten können. Ein weiterer Vorteil, z.B. gegenüber der Informationsverbreitung durch Mails, Sie benötigen keine Adressen und die Zielgruppe und der potentielle Kunde kann einen Flyer fühlen und greifen, wodurch sich die Nachhaltigkeit der übermittelten Botschaft verstärkt.

Eine lange Erfolgsgeschichte

Die ersten Flyer oder Flugblätter gehen zurück in das 15. Jahrhundert. Im Spätmittelalter wurden Flugschriften, wie sie damals genannt wurden, als Publikation für Nachrichten verwendet.

Bis ins 17. Jahrhundert entwickelte sich das Flugblatt zu einem politischen Informationsblatt.

Ein eher dunkles Kapitel hat der Flyer in den Kriegsjahren des 20. Jahrhundert. In dieser Zeit wurden Flugblattbomben zur psychologischen Kriegsführung verwendet.